Unser Background für Sie.

News und Blog-Beiträge aus der kommunikations-wg

Public Relations: Warum Schreiben nur der Anfang ist

Public Relations (PR) ist mehr als Schreiben. Professionelle PR deckt ein breites Spektrum von Dienstleistungen ab und erfordert viele Fähigkeiten, um die komplexen Anforderungen an die moderne Kommunikation zu erfüllen.

Weshalb TikTiok kein zweites Instagram ist

Instagram und TikTok haben grossen Einfluss auf das Leben junger Menschen. Doch zwischen den beiden Plattformen gibt es einen markanten Unterschied, der die Nutzerbasis und die kommunikative Dynamik prägt.

Was Sie auf Social Media vermeiden sollten

17.05.2024 - Social Media ist zu einem integralen Bestandteil unseres Alltags geworden. Ob persönliche Profile oder geschäftliche Konten: die Art und Weise, wie wir uns online präsentieren, kann erhebliche Folgen haben. Was man unbedingt vermeiden sollte.

Warum Unternehmen nicht zwingend auf X «zwitschern» müssen 

03.05.2024 - X (vormals Twitter) hat sich als eine der führenden Social-Media-Plattformen etabliert. Unternehmen nutzen X, um mit ihrem Publikum zu interagieren und ihre Markenpräsenz zu stärken. Trotz seiner Beliebtheit gibt es jedoch gute Gründe, warum Unternehmen in Betracht ziehen sollten, X fernzubleiben.

Tipps zur effektiven Nutzung von LinkedIn

19.04.2024 - LinkedIn ist mehr als nur eine Plattform für die Jobsuche. Mit über 850 Millionen Mitgliedern weltweit ist es ein perfektes Werkzeug, um das berufliche Netzwerk zu erweitern, Branchentrends zu verfolgen und die Karriere voranzutreiben. Tipps, wie man LinkedIn optimal nutzen kann.

Warum sollen KMU LinkedIn nutzen?

05.04.2024 –Unternehmen wollen gehört und sichtbar sein. Eine neue Studie der Agentur In A Nutshell in Zusammenarbeit mit der LMU zeigt indessen, dass gerade KMU in Business-Netzwerken wie LinkedIn kaum präsent sind. Warum sich dies ändern sollte.

Wie baut man eine Community auf Social Media auf?

22.03.2024 – Um eine Community auf Social Media erfolgreich aufbauen zu können braucht es eine strategische Herangehensweise – Engagement. Wie man vorgehen muss, um eine Community aufzubauen.

Community Building – mehr als Social Media

08.03.2024 – In der digitalen Welt ist der Aufbau einer starken Community für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Eine loyale und engagierte Community kann nicht nur die Markenbekanntheit steigern, sondern auch den Unternehmenserfolg langfristig unterstützen. Doch Community Building ist mehr als ein Social Media-Auftritt.

Warum man nicht ausschliesslich auf TikTok setzen sollte

23.02.2024 – TikTok kann für Marketingzwecke sehr wichtig sein – vor allem bei jungen Zielgruppen: Mit seiner breiten Reichweite und dem Fokus auf kurzen, ansprechenden Videos bietet TikTok eine einzigartige Plattform. Dennoch sollte man nicht ausschliesslich auf TikTok setzen.

Warum Facebook in (fast) jede Social-Media-Strategie gehört

09.02.2024 – Seit bald zehn Jahren wird das grösste soziale Netzwerk Facebook regelmässig für tot erklärt. Tatsächlich tummeln sich auf der Plattform bald nur noch «Babyboomer». Es gibt dennoch gute Gründe, Facebook nicht gleich links liegen zu lassen.

Blick auf die Social Media Trends 2024

26.01.2024 – Artificial Intelligence (AI/KI), Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) werden Social Media 2024 prägen. Darin sind sich Social-Media-Expert:innen in ihren Trends für 2024 einig. Spannend wird es, wenn man über Inhalte spricht: User Generated Content und Corporate Social Responsability lauten hier die Zauberworte.

KI wie ChatGPT in der Kommunikation: Don’t panic!

12.01.2024 - Der Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT in der Kommunikation hat Grenzen und birgt Risiken. Dennoch sollten die neuen Möglichkeiten nicht ausser Acht gelassen werden.