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Blick auf die Social Media Trends 2024

Zum Jahresanfang publizieren Social-Media-Expert:innen jeweils ihre Einschätzungen zu den «Social-Media-Trends» des neuen Jahres. Die zukunftsgerichteten Analysen unterscheiden sich teilweise kaum von den Prognosen der Vorjahre. Trotzdem lohnt es sich, Trend-Prognosen wie jene der Content-Marketing-Agentur suxeedo unter die Lupe zu nehmen:

Neue Möglichkeiten für Content Creation

Ins Auge sticht, dass Artificial Intelligence (AI/KI) eine eigentliche Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung von Social Media zugeschrieben wird: AI/KI ermöglicht eine fortschreitende personalisierte Nutzererfahrung, die mit individuellem Content tiefere Einblicke gewährt und die Content-Erstellung gleichzeitig unterstützt. Begleitet wird dieser Trend von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), welche neue Möglichkeiten für Markenpräsentation und Marketingstrategien eröffnen.

Trends bei den Social Media-Plattformen 2024

Bei den Plattformen dürfte es 2024 zu weiteren Verschiebungen kommen: 2024 löst Instagram Facebook als wichtigste Plattform ab, wobei insbesondere Instagram Reels weiter auf dem Vormarsch sind. Denn Reels werden vom Instagram-Algorithmus priorisiert, was User:innen (zumal Unternehmen mit einer Content Strategy) dazu ermutigen sollte, vermehrt mit diesem Format zu arbeiten, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. (Weshalb Sie trotzdem (noch) nicht ganz auf Facebook verzichten sollten, lesen Sie hier.)

Zudem gewinnt Linkedin als Plattform weiter an Bedeutung, insbesondere auch für authentischen, wissensbasierten Content sowie den professionellen Austausch. Denn User:innen der Plattform suchen auf Linkedin Expertise.

Wenig überraschend dürfte schliesslich sein, dass TikTok weiter bei allen Altersgruppen zulegen kann. Unternehmen und Organisationen sollten die Plattform deshalb verstärkt in ihre Marketingstrategie einbinden. (Weshalb Sie trotzdem nicht nur auf TikTok setzen sollten, lesen Sie bald hier.)

User Generated Content und Corporate Social Responsibility (CSR) als Schlüsseltrends in der Kommunikation

Der wichtigste Trend ist unserer Auffassung nach aber ein anderer: Demnach werden authentische, persönliche Inhalte immer wichtiger. Unternehmen und Organisationen müssen Strategien entwickeln, um ihre Botschaften auf authentische und relevante Weise zu vermitteln.

User Generated Content (UGC) und Corporate Social Responsibility (CSR) rücken als Schlüsseltrends in der Kommunikation und auf Social Media ins Zentrum.

Von User:innen erstellte Inhalte vermitteln Authentizität, sind vertrauenswürdig und fördern so die Interaktion. Vermehrte Interaktionen wiederum stärken das Vertrauen und die Kundenbindung – insbesondere, wenn sie gezielt und systematisch mit Corporate Social Responsability verknüpft werden. Denn:

Eine Marke, die nicht nur auf Gewinn abzielt, sondern auch gesellschaftliche Werte verfolgt, weckt Vertrauen.

Beide Trends ermöglichen virale Reichweite und tragen so zur Definition des Markenimages und der Werte bei, während sie den veränderten Erwartungen der Verbraucher nach Authentizität und sozialem Engagement gerecht werden.

(26.01.2024)

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Was ist User Generated Content?

User Generated Content (UGC) bezeichnet Inhalte, die von Nutzer:innen für Social-Media-Plattformen selbst erstellt werden. Diese aus der Community stammenden Beiträge unterscheiden sich damit von Inhalten, die von Unternehmen oder Marken im Rahmen des Content Marketings online gestellt werden. User Generated Content kann verschiedene Formen annehmen: Texte, Bilder, Videos, Bewertungen, Rezensionen oder andere Arten von Medien.

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Wie funktioniert User Generated Content?

Nutzer:innen erstellen Inhalte auf Plattformen wie Instagram, X, Facebook, LinkedIn oder TikTok und verwenden dabei Hashtags, die mit einer Marke oder Kampagne verbunden sind. Sie teilen Fotos oder Videos im Zusammenhang mit einer Marke, einem Produkt oder einem Erlebnis. Sie beteiligen sich darüber hinaus aktiv an Online-Foren oder Diskussionen und teilen ihre Meinungen, Ratschläge oder Erfahrungen.

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Weshalb User Generated Content?

Der Wert von User Generated Content liegt vor allem in seiner Authentizität – ein weiterer Megatrend auf Social Media. Da es von echten Menschen erstellt wird, wird es als vertrauenswürdiger und glaubwürdiger wahrgenommen.

Unternehmen können User Generated Content als Teil ihrer Marketingstrategie nutzen, indem sie die von User:innen erstellten Inhalte teilen oder in ihre Kampagnen integrieren. Dies kann dazu beitragen, eine engere Bindung zur Zielgruppe aufzubauen und das Markenimage zu stärken.