Die stetig wachsende Flut an Content macht es zunehmend schwierig, relevante Informationen aus der Vielzahl von Quellen, Plattformen und Datenströmen zu filtern. Wer seine Botschaften platzieren will, hat Probleme, durchzudringen, zumal die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird.
Content muss Mehrwert schaffen
Die Konsequenz? Ein erhöhter Aufwand für alle Beteiligten. Kommunikationsexpert:innen und PR-Fachleute müssen ihre Inhalte und Storys inmitten dieses Überangebots hervorheben.
Wir müssen Inhalte schaffen, die einen Mehrwert bieten.
Die Herausforderung geht damit über die Quantität, in immer kürzerer Zeit immer mehr Content zu kreieren, hinaus. Es geht vor allem um Qualität. In einer Zeit, in der die Aufmerksamkeitsspanne verkürzt und die Informationsüberflutung zur Norm geworden ist, ist qualitativ hochwertiger und zielgerichteter Content entscheidend.
Kommunikationsexpert:innen und PR-Fachleute müssen deshalb die Kunst beherrschen, nicht nur Inhalte zu produzieren, sondern auch sicherzustellen, dass diese relevant, authentisch und vertrauenswürdig sind. Denn der Wert von Informationen steigt automatisch, wenn diese sorgfältig kuratiert und strategisch eingesetzt werden.
Content bleibt damit auch in Zukunft King – wenn er gut und relevant ist. Gute PR zeichnet sich deshalb heute durch eine starke Fokussierung auf Authentizität, Transparenz und Interaktion aus. Es geht darum, echte Verbindungen zu Zielgruppen aufzubauen, relevante Geschichten zu erzählen und dabei auf verschiedene Kommunikationskanäle zu setzen, um eine breite Reichweite zu erzielen.
(28.06.2024)